Samstag um 7 Uhr startet der Bus mit Eltern, Spielern und Trainer an der Stadthalle. Ziel ist die Sporthalle Wandsbek in Hamburg, wo die norddeutsche Futsalmeisterschaft der C-Junioren ausgetragen wird. Wir wollen noch einmal unterm Hallendach zeigen, was wir können und rechnen uns eine gute Platzierung aus. Auf das Turnier haben wir uns nicht speziell vorbereitet, nehmen aber dieses Highlight gerne mit, weil die Jungs es sich verdient haben, so Trainer Ole Aldag. Trainer und Mannschaft haben sich hohe Ziele gesetzt und wir sind gespannt, ob wir diesen gerecht werden, ergänzt Trainer Birk Virkus. Unterstützt wird die Mannschaft von vielen Eltern, der Bus ist mit 45 Personen voll besetzt.
Hier die Gruppenspiele mit Bremerhavener Beteiligung:
10:30 Uhr JFV Bremerhaven – MTV Soltau
12:02 Uhr JFV Bremerhaven – SG Mitte NF (Germania Breklum)
13:57 Uhr JFV Bremerhaven – Viktoria Hamburg
Das besondere an diesem Hallenturnier für C-Junioren-Vereinsmannschaften ist, dass nicht nach den offiziellen Hallenfußballregeln, sondern nach den internationalen Futsal-Regeln gespielt wird.
In zwei 4er-Gruppen, die sich aus je einem Vertreter der vier norddeutschen Landesverbänden Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein zusammensetzen, geht es auf Punktejagd unter dem Hallendach. Die Spielzeit bei allen Spielen, die mit vier Feldspielern und einem Torwart bestritten werden, beträgt fest 20 Minuten pro Spiel. Jede Partie wird von zwei Schiedsrichtern geleitet. Ein dritter Schiedsrichter führt darüber hinaus Buch über die Regelverstöße. Die Ersten und Zweiten der beiden Gruppen erreichen die Halbfinalspiele. Dort werden über Kreuz die beiden Finalisten ermittelt, die dann um den Titel des Norddeutschen C-Junioren-Futsalmeisters spielen.
Aber nicht nur der Sieger hat am Ende eines hoffentlich spannenden Turniertages Grund zur Freude, denn für die beiden Finalisten gibt es bereits vor dem Finale einen Erfolg zu feiern. Sie haben sich beide mit dem Finaleinzug für die Teilnahme am DFB-C-Junioren-Futsal-Cup qualifiziert.
Die Futsalregeln sind schon etwas Besonderes. Da muss man hellwach und konzentriert sein, weis Ole Aldag zu berichten. Da gewinnt nicht zwangsläufig die bessere Mannschaft. Wenn unsere Jungs wenig Regelverstöße begehen, ist das schon die halbe Miete!